Aktiv & Vital

Aktiv & Vital

Neben einer guten Pflege kommt es vor allem darauf an, dass man sich in der neuen Umgebung auch wohlfühlen kann. Denn ein großes Problem beim "Altwerden" ist, dass soziale Kontakte immer mehr abnehmen und man relativ schnell in Isolation und ein Gefühl der Einsamkeit verfällt. Dem versuchen wir gezielt entgegenzuwirken, indem wir Angebote schaffen, die Gemeinschaft, Aktivität und vor allem Freude vermitteln.

Angefangen von wechselnden Dekorationen auf den Stationen, in Gemeinschaftsräumen und im Eingangsbereich sollen unsere Bewohner - je nach Interesse und körperlicher Verfassung - Anteil am aktuellen Geschehen (Jahreszeiten, Festen usw,) nehmen und sich daran beteiligen können.

Frau Reisgis und die Kolleginnen vom Sozialdienst sorgen mit viel Umsicht und Fingerspitzengefühl für ein ausgewogenes Programm an regelmäßigen Aktivitäten ("Schafkopf"-Stammtisch, Singkreis, Bingo-Runden usw.), die mobilisieren oder auch entspannen sollen. Natürlich achten wir dabei auf die persönlichen Interessen der Senioren und binden sie in unsere Planungen mit ein. Großen Spaß bringen gut dosiert angesetzte Highlights wie Feste oder Kinoabende - ganz stilecht mit großer Leinwand und Popcorn im abgedunkelten Speisesaal. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem aktuellen Terminplan.

Viele Angebote richten sich ausschließlich an unsere Bewohner... Immerhin sind sie es, die im Fokus stehen und sich im wahrsten Sinne des Wortes in unserer Einrichtung "heimisch" fühlen sollen. Aber es ist auch wichtig, das Haus nach draußen zu öffnen, so dass Angehörige, altbekannte oder neue Freunde gern den Weg hierher finden und somit zusätzlich "Leben in die Bude" bringen. Aus diesem Grund finden immer wieder größere Veranstaltungen und Festivitäten statt, zu denen wir herzlich gern die gesamte Bevölkerung einladen.